Wir über uns
Mit Gründung der kreiseigenen Gesellschaft im Jahr 2011 hat der Landkreis Oder-Spree der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH den Auftrag zur bedarfsgerechten und flächendeckenden Notfallrettung, den qualifizierten Krankentransport sowie die Durchführung von Maßnahmen bei Schadensereignissen mit einem Massenanfall von Verletzten gemäß § 2 Abs. 1 brandenburgisches Rettungsdienstgesetz übertragen.
Die Finanzierung des Rettungsdienstes erfolgt entsprechend § 17 Abs. 1 BbgRettG durch Benutzungsgebühren, welche für jeden Einsatz erhoben werden. Die Gebührensätze sind per Satzung geregelt.
Der Landkreis Oder-Spree umfasst ein Territorium von 2.257 km² und erstreckt sich von der Stadtgrenze Berlins bis nach Frankfurt/Oder. Hier leben rund 182.500 Menschen, für die wir 24 Stunden täglich im Einsatz sind.
Es ist uns ein Bedürfnis, allen Bewohnern unseres Landkreises das Gefühl zu vermitteln, dass unsere Rettungskräfte Tag und Nacht in der Nähe sind – nicht nur geografisch, sondern auch menschlich. Deshalb haben wir an 17 ausgewählten Standorten Rettungswachen etabliert, welche mit 21 Rettungswagen, 5 Notarzt-einsatzfahrzeugen und 3 Krankentransportwagen ausgestattet sind.
Unsere Mitarbeiter sind dafür da, die Bürger im Landkreis Oder-Spree bei medizinischen Notfällen jeder Art mit medizinischer Kompetenz, bestmöglicher medizinisch-technischer Ausstattung sowie mit Menschlichkeit und individueller Zuwendung zu unterstützen.